Sonstiges

6 Ideen für eine bessere Familienpolitik

Geschrieben von Bernd Wroblewski

Gerade Kinder und Jugendliche haben unter der Corona-Krise besonders gelitten. Deshalb fördern wir sie und stärken ihre Familien.

AUS RESPEKT FÜR DICH …

  1. KOMMT DIE KINDERGRUNDSICHERUNG.
    Wir machen das Leben der Familien leichter: mit einem nach Einkommen gestaffelten Kindergeld. Je kleiner das Einkommen, desto höher das Kindergeld.
  2. SCHAFFEN WIR MEHR ZEIT FÜR DIE FAMILIE.
    Wir ermöglichen Vätern bzw. dem Partner oder der Partnerin zwei Wochen Elternschaftszeit und erweitern den Partnerschaftsbonus beim ElterngeldPlus. Wir weiten die schon jetzt dank uns erhöhten Kinderkrankentage von 20 Tagen pro Kind dauerhaft aus.
  3. FÖRDERN WIR GERECHTE TEILHABE UND
    Wir schaffen gute und beitragsfreie Kitas, ein Ganztagsangebot für Schulkinder und freie Fahrt in Bus und Bahn im Nahverkehr. Für bessere Bildungschancen in Deutschland.
  4. WOLLEN WIR GUTE BERUFSPERSPEKTIVEN FÜR ALLE.
    Wir setzen uns ein für eine Ausbildungsplatzgarantie und ein besseres BAföG für Studierende. Wir sorgen für das Recht und die Möglichkeit, auch in der Mitte des Lebens nochmal einen neuen Beruf zu erlernen.
  5. STÄRKEN WIR KINDERRECHTE.
    Wir verankern starke Kinderrechte auf Schutz, Beteiligung und Förderung und den Vorrang des Kindeswohls im Grundgesetz.
  1. SENKEN WIR DAS WAHLALTER.
    Wir sorgen dafür, dass Jugendliche noch besser über ihre Zukunft in unserem Land mitentscheiden können. Wir senken das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre ab.

WIR WERDEN DAFÜR SORGEN, DASS ALLE KINDER UND JUGENDLICHEN UNABHÄNGIG VON IHRER HERKUNFT DIE GLEICHEN CHANCEN HABEN, DAS BESTMÖGLICHE AUS IHREM LEBEN ZU MACHEN.

#sozialepolitikfürdich #zukunftfürdich #spd #spdpaderborn #aufdenkanzlerkommtesan

Über den Autor

Bernd Wroblewski